Für Patienten

Wie werden Termine gebucht?

  • Sie können MotionDynamix direkt anrufen (+41 (0)44 552 0344) oder das zur Verfügung gestellte Formular ausfüllen. Bitte informieren Sie uns darüber, ob Sie ein neuer Patient/eine neue Patientin sind und ob Ihr Zustand akut ist oder Sie ein postoperativer Patient/eine postoperative Patientin sind.

Wie viele Termine sollte ich buchen?

  • Unsere Terminpläne füllen sich rasch. Daher wäre es sinnvoll zwei bis drei Termine auf einmal zu buchen.

Wie früh muss ich einen Termin absagen?

  • Termine müssen mindestens 24 Stunden zuvor abgesagt werden. (D.h. Wenn Ihr Termin an einem Dienstag um 9 Uhr stattfinden würde, müssten Sie uns spätestens Montag um 9 Uhr informieren.) Verpasste Termine oder verspätete Absagen werden in Rechnung gestellt. Das Telefon wird Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 19 Uhr bedient und Samstag und Sontag von 9 Uhr bis 17 Uhr.

Was sollte ich zu meinem ersten Termin mitbringen?

  • Sie werden Ihre Verordnung, Ihre Krankenkassenkarte, wenn nötig Ihre Schadennummer und bequeme Kleidung brauchen.

Wie lange ist eine Verordnung gültig?

  • Eine Verordnung ist gewöhnlich drei Monate nach Ausstellungsdatum gültig. Bitte beachten Sie, dass Ihr erster Termin innert fünf Wochen nach Ausstellung vereinbart sein muss. Verlängerungen sind nicht möglich.

Kann ich auch ohne Verordnung in die Therapie kommen?

  • Selbstverständlich. Ohne Verordnung gelten Sie als Privatzahler.

Wer ist verantwortlich für die Physiotherapie-Rechnung?

  • Grundsätzlich liegt die Verantwortung für die Rechnung beim Patienten. In vielen Fällen können wir Sie unterstützen, indem wir die Rechnung elektronisch direkt an die Versicherung versenden. Gewöhnlich brauchen die Versicherungen zwischen 30 bis 90 Tage, um das Geld an MotionDynamix zu überweisen. Gewisse Versicherungen verlangen, dass Sie die Rechnung begleichen, worauf die Versicherung ihre Leistung dann an Sie zurückerstattet. Bitte beachten Sie: Sollte eine Versicherung die direkte Begleichung der Rechnung verweigern, liegt die Verantwortung wieder beim Patienten.

Wie lange dauert eine Physiotherapie Behandlung?

  • Behandlungen, die von der Versicherung bezahlt werden, dauern 25 Mins. Dazu gehört auch die Zeit, die zur Vorbereitung, Diskussion und tatsächlichen Behandlung benötigt wird. Der Physiotherapie Tarif-Vertrag für die ambulante Versorgung wurde vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) festgelegt und mit den Krankenkassen vereinbart. Damit sind die Physiotherapeuten gesetzlich an diese Tarife gebunden.
  • Mehr Informationen für Privatzahler gibt es hier.

Wie oft sollte ich in die Physiotherapie kommen?

  • Gewöhnlicherweise werden Sie zweimal wöchentlich behandelt. Wenn es Ihnen besser geht, kann die Therapiefrequenz auf Ihre Bedürfnisse reduziert werden.

Wie viele Behandlungen werden von einer Verordnung gedeckt?

  • Es können maximal neun Behandlungen verrechnet werden. Je nach Krankenversicherung, Arzt und Situation können zusätzliche Verordnungen ausgestellt werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Situation mit Ihrem Arzt und der Versicherungsgesellschaft.

Was ist MTT?

  • MTT ist ein Trainingsprogramm, das etwa drei Monate dauert (ca. 27 Sitzungen). Es wird normalerweise von der Versicherung bezahlt. Ihr Physiotherapeut erstellt ein persönliches Programm, welches in der Regel nach 6 Wochen überarbeitet wird.

Wie viele MTT Trainings-Einheiten werden von der Versicherung übernommen?

  • Die Anzahl der übernommen Trainingseinheiten variiert von Versicherung zu Versicherung. Es ist ratsam, sich im Voraus bei der Versicherung zu erkundigen. Wir sind Ihnen bei Ihren Anfragen gerne behilflich.

Für Aerzte

  • Wir bei MotionDynamix pflegen einen engen Kontakt mit den jeweiligen Ärzten unserer Patienten.
  • Nach den ersten sieben bis neun Behandlungen informieren wir Sie ausführlich über den Patientenzustand. Der Physioverlauf kann telefonisch oder schriftlich (via Post oder Email) übermittelt werden.
  • Unser Ziel ist es, die Fortschritte des Patienten und Behandlungsempfehlungen für den Patienten pünktlich zu kommunizieren, damit nötige Anpassungen rechtzeitig gemacht werden können.